Seminar schwierige Gespräche

Gespräche, Abstimmungen, Verhandlungen und Auseinandersetzungen machen einen wesentlichen Teil des beruflichen Alltags aus. Der Verlauf und das Ergebnis dieser zwischenmenschlichen Kontakte haben wesentlichen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und den Erfolg des Einzelnen. Grundlage hierfür ist in den meisten Fällen, dass Interaktionen mit anderen Menschen wertschätzend und empathisch gestaltet werden. Hierbei stellen die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Gegenübers wichtige Rahmenbedingungen dar, die es zu erkennen und zu respektieren gilt.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden

  • haben erkannt, welche Art von Gesprächen und Gesprächsverläufen ihnen häufig Probleme bereiten.
  • haben die Bedürfnisunterschiede beider Seiten in eigenen Beispielsituationen erkannt und sehen Alternativen für die eigenen Verhaltensweisen bei künftigen Gesprächen.
  • kennen die Grundlagen der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation und haben den Vorteil dieser Kommunikationsart für das eigene Handeln erkannt.
  • können adressatenorientiert eine Gesprächsdramaturgie gestalten und sind sich über ihre eigene Wirkung in der Dramaturgie bewusst.
  • sind in der Lage, Personen unterschiedlicher Hierarchieebenen ein klares, zielorientiertes und wertschätzendes Feedback zu geben.